Stand:
12.10.2026
2026er Fakten
2027 unveränderte Fakten
2027 geänderte Fakten
2027 aktuelle Prognosen
2027 Platzhalter
1.1.2027
(noch unvollständig)
1.1.2026
Grundfreibetrag
Eingangssteuersatz
Spitzensteuersatz 1
Spitzensteuersatz 2
Solidaritätsbeitrag
12.564€
xx% –
42% ab
47% ab 280.000€
erst ab einer Ekst.schuld von xx.xxx € p.a.
12.348 €
14% ab 12.349€
42% ab 69.879€
45% ab 277.826€
erst ab einer Ekst.schuld von 20.350 € p.a.
AN-Pauschbetrag 1.430€ 1.230€
Sparer-Pauschbetrag ledig 1.000€ / verh. 2.000€ ledig 1.000€ / verh. 2.000€
Staatliche Förderungen Wohnungsbauprämienförderung
Einkommensgrenze und max. Höhe
zvE <35.000€/70.000€ dann 10% auf maximal 700€/1.400€ = 70€/140€ zvE <35.000€/70.000€ dann 10% auf maximal 700€/1.400€ = 70€/140€
AN-Sparzulage- Einkommensgrenze 9% BSV / 20% Fonds 40.000€/80.000€ 9% BSV / 20% Fonds 40.000€/80.000€
Pflege Bahr 5€ 5€
Kindergeld + keine Verdienstgrenze Für jedes Kind 267€ (2028 = 272€) Für jedes Kind 259€
Rürup-Basisrentenförderung
seit 2025 zu 100% als Vorsorgeaufwand abzugsfähig
xx.xxx€/xx.xxx€ 30.826€/61.652€
Riesterzulagen
Erwachsene
Kinder

Riester weiterhin für Bestandsverträge
175€ (+200€ Berufseinsteigerbonus <25.LJ)

185€ / 300€ (für Kinder ab 2008)
175€ (+200€ Berufseinsteigerbonus <25.LJ)185€ / 300€ (für Kinder ab 2008)
Altersvorsorgedepot
ErwachseneKinder
Altersvorsorgedepot löst Riester für Neuverträge ab
50% auf 360€ = 180€
25% auf weitere 1.440€ = 360€ – zusammen maximal 540€
(+200€ Berufseinsteigerbonus <25.LJ)

300€ wenn >=25€ mtl. eingezahlt werden
GKV / SPV JAEG/VPG
nach § 6 Abs. 6 SGB V (ab 2027)
nach § 6 Abs. 7 SGB V (für Altfälle die vor 2002 in PKV)
nach § 6 Abs. 8 SGB V (für Altfälle die vor 2026 in PKV)

7.012,50€ / 84.150€ + 8,72%
6.075,00€ / 72.900€ + 4,52%
6.712,50€ / 80.550€ + 4,07%


6.450,00€ / 77.400€ + 4,88%
5.812,50€ / 69.750€ + 5,44%
6.450,00€ / 77.400€ + 4,88%
BBG 6.375€ / 76.500€ + 9,68% 5.812,50€ / 69.750€ + 5,44 %
max. AG-Zuschuss für KV/SPV 508,59€/104,63€ +7,91%/+5,44 %
max. KTG in GKV (BBG*70%/30) 135,63€ – rund 118€ Netto
Durchschnittlicher Zusatzbeitrag/KIZ
BKK firmus
TK
Barmer
AOK Nordost
BKK24
2,9% / KIZ-Range: 2,18-4,39%
2,18% (1.1.2025 1,84%)
2,69% (1.1.2025 2,45%)
3,29% (1.1.2025 3,29%)
3,5% (1.1.2025 3,5%)
4,39% (1.1.2025 3,25%)
KV Beitragssatz/€ + Aufteilung AN    % = € AG   % = € AN    % = € AG   % = €
Teil I Allg. BS 14,6% 7,3= 7,3= Teil I Allg. BS 14,6% 7,3=424,31 7,3=424,31
Teil II KIZ    x,x% 1,25=68,91 1,25=68,91 Teil II
KIZ    2,9%
1,45=84,28 1,45=84,28
Summe 8,55=471,32 8,55=471,32 Summe 8,75=508,59 8,75=508,59
SPV Beitragssatz/€ + Aufteilung
ab 23. LJ gilt Kinderlosenzuschlag
Neuordnung seit 1.7.2023
(Sind Kinder > 25J dann gilt 1K)
ohne Kinder 2,40=132,30 1,8=99,23 ohne Kinder 2,40=139,50 1,8=104,63
1 Kind 1,8=99,23 1,8=99,23 1 Kind 1,8=104,63 1,8=104,63
2 Kinder 1,55=72,32 1,8=99,23 2 Kinder 1,55=90,09 1,8=104,63
3 K – 5 K 1,30; 1,05; 0,8 1,8=99,23 3 K – 5 K 1,30; 1,05; 0,8 1,8=104,63
Summe GKV + SPV ohne Kind + ØKIZ
Veränderung gegenüber Vorjahr
1.174,16
+11,77%
603,62
+11,62%
570,54
+11,93%
1.261,31 € +7,42% 648,09
+7,37%
613,22
+7,48%
Mindestbeitrag für freiwillig GKVersicherte
Mindestbemessungsgrundlage allg.
MBG  Existenzgründer und Selbstän.
allg.Beitrag Student max.14.Semester/30.LJ
Familienversicherung bis Eink.
BBG
1.333,33€
1.333,33€
855€
556€
Beitrag mit ØKIZ (x,x%) + SPV
o. Kind und o. KTG
258,40€ (14+2,5+4,2)
258,40€
144,24€ (10,22+2,45TK+4,2)
BBG
1.318,33€
1.318,33€
855€
565€
Beitrag mit ØKIZ (2,9%) + SPV
o. Kind und o. KTG
278,16€ (14+2,9+4,2)
278,16€
146,29€ (10,22+2,69TK+4,2)
G R V GRV – Beitragssatz 18,6% 18,6%
Steuerpflichtiger Rentenanteil 84,5% 84%
Rentenwert pro Entgeltpunkt 42,30€
ab 1.7.27 dann 41,XX€
40,79€
ab 1.7.26 dann 42,30 €
BBG + Anp. ggü Vj (max. Beitrag)
Mindestbeitrag
8.850€ / 106.200€ + 4,73% (1.646,10€/2=823,05*12=9.876,60€)
xxx,xx€ 
8.450€ / 101.400€ + 4,97%    (1.571,70 €/2=785,85*12=9.430,20€)
112,16€ (BS*603€)
Höchstbeitrag bAV Steuer-/SV-frei 676€/338€
Mtl. SV-Freigrenze aus einer bAV 197,75 €
ALO (BBG=GRV) – Beitragssatz 2,6% 2,6%
SPV Pflegesatz bei vollstationärer Pflege 1.Grad 2.Grad 3.Grad 4.Grad 5.Grad 1.Grad 2.Grad 3.Grad 4.Grad 5.Grad
805€ 1.319€ 1.855€ 2.096€ 805€ 1.319€ 1.855€ 2.096€
Job Minijob – Grenze mtl./jährlich
Pauschalsteuer für Minijobs
Midijob – Bereich
Mindestlohn
ab 1.1.2027 = 633€ / 7.596€
5%
633,01 – 2.000€

ab 1.1.27 = 14,60€
ab 1.1.2026 = 603€ / 7.236€
2%
603,01€ – 2.000€
ab 1.1.26 = 13,90€
Porto Standard    bis 20g
Kompakt     bis 50g
Groß
Maxi
ab 1.1.27 = 1,15€
ab 1.1.27 = 1,25€
ab 1.1.27 = 2,35€ bis 1000g – Höhe 3 cm (+1 cm)
ab 1.1.27 = 5,00€ bis 2000g – Höhe 3 cm (-2 cm)
seit 1.1.25 = 0,95€
seit 1.1.25 = 1,10€
seit 1.1.25 = 1,80€ bis 500g – Höhe 2 cm
seit 1.1.25 = 2,90€ bis 1000g – Höhe 5 cm
Höchstrechnungszins der Lebensversicherungen 1,00% (seit 1.1.2025) 1,00% (seit 1.1.2025)
nationaler Preis pro Tonne CO² 75€ 65€
Grenzbetrag Kleinbetragsrechnung 250 € 250 €
Haushaltsnahe Dienstleistungen
Handwerkerleistungen (Lohn)
20% von 20.000€
15% von 6.000€
20% von 20.000€
20% von 6.000€

 

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Name Beschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
Name Beschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
Name Beschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
Name Beschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
Name Beschreibung